Unser Unterricht

Aufbau des Lehrplans

Der Lehrplan der Sportklassen gliedert sich in zwei Bereiche. Da unsere Sportklassen  2x2 Stunden Sport in der Woche im Stundenplan abgebildet haben, wird zum einen der obligatorische Kernlehrplan unterrichtet und zum anderen zusätzliche Unterrichtsvorhaben, die die Inhaltsbereiche erweitern und ergänzen, um das Konzept der Sportklasse kompetenzorientiert und im Sinne der individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler durchzuführen.

Ziele

Wir legen besonderen Wert auf Bewegungskompetenz und Urteilskompetenz. Dies spiegelt sich in der sportlichen Leistungsfähigkeit, Selbstständigkeit und der Entwicklung des Selbstkonzepts wider.

 

Dieses Ideenrepertoire wird ständig angepasst am sportliche Trends und an die Bedingungen der jeweiligen Sportklasse.

 


 Beispiele 5/6 Jahrgangsstufe

Mit und gegen den Partner kämpfen

Die Schüler und Schülerinnen sollen....

  • mit- und gegeneinander kämpfen, sich dabei auf die individuellen Voraussetzungen von Partnerin oder Partner, Gegnerin oder Gegner einstellen
  • grundlegende Regeln entwickeln und in Kampfsituationen anwenden
  • einfache Kampfsituationen hinsichtlich der Einhaltung von Vereinbarungen und Regeln bewerten

Im Team mit- und gegeneinander spielen! - einfache Aufgaben in Mannschaftsspielen taktisch sicher und regelgeleitet bewältigen

 

Die Schüler und Schülerinnen sollen....

  • sich in Spielsituationen gegenüber Mitspieler/innen und Gegner/innen fair verhalten
  • in ausgewählten Spielsituationen grundlegende technische, koordinative Fertigkeiten in Grobform anwenden
  • sich in einfachen Spielsituationen taktisch angemessen verhalten
  • grundlegende Spielregeln erkennen und ihre Funktionen benennen
  • spieltypische verbale und nonverbale Kommunikationsformen erlernen

Beispiele 7/8 Jahrgangsstufe

Mal kurz - mal lang

Rückschlagspiele taktisch und regelsicher spielen

 

Die Schüler und Schülerinnen sollen.....

  • in Spielsituationen grundlegende technische, koordinative Fertigkeiten anwenden, beschreiben und Korrekturhilfen umsetzen
  • sich in komplexen Handlungs- / Spielsituationen taktisch angemessen verhalten
  • die eigenen technischen und koordinativen Fertigkeiten differenziert beurteilen

 


Was macht die Unterschiede der Spiele aus? - Grundideen und Strukturen verschiedener Spiele analysieren, vergleichen und verändern

 

Die Schüler und Schülerinnen sollen....

  • ausgewählte, spielübergreifende technisch-koordinative Fertigkeiten sowie taktisch-kognitive Fähigkeiten in Kleinen Spielen situationsgerecht anwenden
  • in unterschiedlichen Spielen im fairen Mit- und Gegeneinander nach vorgegebenen Kriterien technisch wie taktisch situationsgerecht handeln
  • ausgewählte Spiele unter unterschiedlichen Rahmenbedingungen (u.a. Spielidee, Spielregel, Material, Personenzahl) - auch außerhalb der Sporthalle - initiieren, eigenverantwortlich durchführen und verändern

Beispiele 9/10 Jahrgangsstufe

 Immer schön fair bleiben!- Spielregeln und -taktik haben Einfluss auf das Spiel

 

Die Schüler und Schülerinnen sollen ....

  • spielübergreifende technisch-koordinative Fertigkeiten sowie taktisch- kognitive Fähigkeiten in komplexen Situationen anwenden
  • technisch saubere Ausführung der sportartbezogenen Elemente (z.B. Torwurf, Torschuss)
  • ein faires Mit- und Gegeneinander anwenden unter eigener Schiedsrichterarbeit
  • eigenverantwortliche Durchführung von Spielen
  • den Umgang mit Fairness und Kooperationsbereitschaft beurteilen

 


Die gegnerischen Spieler überlisten - komplexe Spielsituationen im Basketballspiel wahrnehmen und technisch-koordinativ angemessen umsetzen

 

Die Schüler und Schülerinnen sollen....

  • taktisches Verhalten in Handlungs- und Spielsituationen situationsgemäß ändern und erläutern
  • das ausgewählte große Sportspiel auf hohem Niveau spielen und die Gelingensbedingungen erläutern
  • das Regelwerk sicher anwenden
  • eigene Bewegungs- und Spielreihen als Leitung durchführen