Ganztag in der Sportklasse

Einen Ganztag in der Sportklasse zu verbringen, bedeutet nicht nur Unterricht, sondern gemeinsames Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und Trainingseinheiten in verschiedenen Sportarten und auch Förderung der Kondition und Koordination.



 

Mittagessen

Arbeitslehre/Kochen

  • eine Hälfte der Klasse wird in ArbeitsLehre unterrichtet
  • das Fach AL bezieht sich in der Sportklasse auf sportwissenschaftliche Ernährung in Verbindung mit biologischen Aspekten
  • die andere Hälfte beschäftigt sich mit der Zubereitung eines gesunden Mittagessens auf der Basis des Erlernten
  • gegessen wird gemeinsam
  • ein Wechsel findet zum Halbjahr statt

Cafeteria

  • gegessen wird auch gemeinsam in der Cafeteria
  • diese wird vom Antoniusheim betrieben
  • das Mittagessen besteht aus einem Vollkostmenü mit Obst

Hausaufgaben- betreuung

Im Anschluss an das Mittagessen findet an zwei festen Tagen in der Woche eine pädagogisch-didaktische Hausaufgabenbetreuung durch den Klassenlehrer statt.


Trainingseinheiten

Die Bardoschule bietet vielfältige Sportkurse an, um alle Bereiche und Talente zu fördern.

Leichtathletik

 

....schneller, höher, weiter....

 

  • grundlegende technisch-koordinative Fertigkeiten (Lauf, Sprung und Wurf) ausführen und in Variationen, in Spielformen sowie  unterschiedliche Materialien anwenden
  • leichtathletische Disziplinen (u.a. Sprint, Weitsprung, Ballwurf) auf grundlegendem Fähigkeitsniveau individuell und oder teamorientiert ausführen
  • leichtathletische Übungs- und Wettkampfanlagen sicherheitsgerecht nutzen und grundlegende leichtathletische Messverfahren sachgerecht anwenden

 

Basketball

 

Teamarbeit im Basketball - wer hat welche taktische Position und welche Aufgabe steckt dahinter

 

  • in Spielsituationen grundlegende technische, koordinative Fertigkeiten anwenden, beschreiben und Korrekturhilfen umsetzen
  • taktisch angemessenes Verhalten ausüben und reflektieren
  • mannschaftsdienlich und regelgerecht spielen üben

Handball

 

Mit der Hand am Ball  - Handball als Mannschaftsspiel in Grobform nach vereinfachten Regeln fair mit- und gegeneinander spielen

 

 

  • sich in einfachen Handlungs-/Spielsituationen taktisch angemessen verhalten
  • Torwurf/Sprungwurf sicher anwenden
  • ein großes Mannschaftsspiel in vereinfachter Form sicher spielen und das Regelwerk beherrschen
  • Abwehr- und Angriffssystem verstehen und anwenden
  • vorhandene Fertigkeiten und koordinative Fähigkeiten weiter fördern und verbessern

 

Fußball

 

Wie in der Champions League - koordinative Fähigkeiten auf hohem Niveau im taktischen Spiel umsetzen

 

 

  • sich in Spielsituationen gegenüber Mitspielern/innen und Gegnern/innen fair verhalten und teamorientiert spielen
  • spieltypische verbale und nonverbale Kommunikationsformen anwenden
  • einfache grafische Darstellungen von Spielsituationen erklären und umsetzen
  • Spielregeln verstehen, umsetzen und als Schiedsrichter agieren
  • Spielfeldpositionen erläutern und deren Aufgaben reflektieren, um im taktischen Spiel umzusetzen

 

 

Tischtennis

 

...eine attraktives Spiel im Schulsport.

 

 

  • regelkonformes Zuspiel und Führen des Balls
  • Förderung der Bewegung zum Ball und Übungen zur Antizipation des Balls
  • Erlernen und Festigen technischer Elemente wie Aufschläge, Rückhand, Vorhand
  • Erweiterung des Regelwerks und Positionswechsel
  • Kenntnisse zum Spielfeld und Material des Schlägers

 

Schwimmen

 

Kunststücke im Wasser - grundlegende Erfahrungen zur Wasserbewältigung als Voraussetzung für sicheres Schwimmen

 

 

  • das unterschiedliche Verhalten des Körpers bei Auftrieb, Absinken, Vortrieb und Rotationen im Wasser wahrnehmen und dazu elementare Gesetzmäßigkeiten erläutern
  • grundlegende Regeln und Sicherheitsbestimmungen beim Schwimmen, Springen und Tauchen verstehen und einhalten
  • Schwimmtraining unter gesundheitsbezogenen Aspekten
  • Schwimmabzeichen

 


KoKo - Was ist das?

Zusätzlich zu den sportspezifischen Kursen nehmen die Klassen an einem besonderen Programm spezifisch für die Förderung der Koordination und Kondition teil. Individuelles Training in diesen Bereichen dienen nicht nur der Leistungssteigerung, sondern auch zu Stärkung des Selbstkonzepts. Somit wird eine ganzheitliche übergreifende sportliche Erziehung erzielt. Dabei übernehmen die Schüler und Schülerinnen Verantwortung für Trainingseinheiten und leiten diese unter Beratung professionell an.

 

Koordination

 

In verschiedenen Übungen und Spielen werden koordinative Fähigkeiten trainiert und verbessert.

Dazu gehören:

 

  • Differenzierungsfähigkeit
  • Gleichgewichtsfähigkeit
  • Rhythmisierungsfähigkeit
  • Umstellungsfähigkeit
  • Orientierungsfähigkeit
  • Reaktionsfähigkeit
  • Kopplungsfähigkeit

Kondition

 

Nach dem Motto FIT UND GESUND wird das ausdauernde Laufen systematisch verbessert.

Dazu gehört:

 

  • beim Laufen eine Ausdauerleistung erreichen, die mindestens 30 min beträgt
  • gesundheitsorientiertes Laufen
  • ohne Unterbrechung, in gleichförmigen Tempo laufen
  • Pyramidenläufe, Intervallläufe
  • körperliche Reaktionen beschreiben
  • individuelle Trainingsziele festlegen und einen Trainingsplan entwerfen