Tages- und Klassenfahrten

 

Unsere sportbetonten Events gehören fest in das Programm der Sportklassen.

Bei den Tagesfahrten werden sportliche Schwerpunkte je nach Jahrgang gewählt, z.B. Fußball, Basketball, Tischtennis, Handball und Eishockey.

Die jährlichen sportbetonten Klassenfahrten stellen ein Highlight für die Sportklassen dar.



Bebende Stimmung in der Fraport Arena

Am Sonntag, den 21.10.18 besuchten unsere Sportklassen R6a und R8a ein spannendes und aufregendes Basketballspiel zwischen den Frankfurt Skyliners und der BG Göttingen. Trotz lauter “Defense-Rufe” entschied Göttingen das Spiel mit 8 Punkten Vorsprung. Spielstand zum Ende war Fraport Skyliners 64:72 BG Göttingen. Die Stimmung in der Arena war nicht zu toppen und unsere Klassen feuerten fleißig an. Ein kleiner Krimi fand am Ende des Spiels statt, als die Skyliners die Chance zum Ausgleich hatten, leider verpassten sie trotz zwei Freiwürfen zu punkten. Dennoch unterstützten die Fans ihr Team weiterhin motiviert getreu dem Motto “Make some noise”.
Nicht nur die Begrüßung durch den Sprecher und die Anzeigentafel, sondern auch die Fotosession zum Spielende war ein besonderes Highlight für unsere Sportklassen. Neben Gruppenfotos und Selfies mit den Spielern, waren die Schüler und Schülerinnen stolz auch Autogramme gesammelt zu haben.
Wieder eine sportliche Erfahrung reicher, gehts morgen wieder auf die Schulbank und die Eindrücke werden im Sportunterricht bei der Unterrichtsreihe Basketball aufgearbeitet und umgesetzt.

Impressionen Tagesfahrten

 

Basketball

Bei dem Spiel der BBL zwischen s.Oliver Würzburg und den Gießen 46ers dienten unsere Sportklassen als Glücksbringer. DIe Kinder sahen ein rassiges und spannendes Spiel mit vielen Nickligkeiten in der Anfangsphase. Viele Schülerinnen und Schüler erkannten, dass Basketball keineswegs ein körperloses Spiel ist. Eine gelungene Sportveranstaltung.


Eishockey

Nachdem die beiden Sportklassen 5 und 7 im Herbst schon ein Fußballspiel der Eintracht Frankfurt in der Commerzbankarena besuchten, folgte das zweite Highlight in diesem Schuljahr - ein Besuch bei den Löwen Frankfurt.

Die Sportklassen wurden in der 3x20min Spielzeit mitgerissen von der sensationellen Stimmung in der Eissporthalle. Das Einlaufen der Spieler zu Beginn mit Feuerfontänen, die Musikeinlagen und die Gesänge der Fans motivierten die Schüler und Schülerinnen mitzujubeln und sogar der Stadionsprecher begrüßte die Sportklassen aus Fulda.

 



Impressionen Klassenfahrten

 

Oberhof - Sport und Action....

....in Sportkasse 5

 

Mountainbiking, Bogenschießen, Besuch der Sportstätten und vieles mehr, was den Teamgedanken und den sportlichen Gedanken fördert.


Oberhof - Skilanglauf...

...in der Sportklasse 6

 

Erste Erfahrungen im Skifahren, Einführungen in die richtige Skiausrüstung und gemeinsame Erlebnisse im Schnee.


Axamer Lizum - Ski-Alpin...

...in Sportklasse 7

 

Eingeteilt in Anfänger- und Fortgeschrittenengruppen erlernen die Schülerinnen und Schüler während der täglichen Skikurse entweder die Grundlagen des alpinen Skifahrens oder können ihre bereits vorhandenen Fähigkeiten und Fertigkeiten beim Carven verbessern. Nach einer knappen Woche Skikurs können alle Anfänger jede Piste des Skigebiets bewältigen während die Könner in großen Carvingkurven auch bei höheren Geschwindigkeiten ihre Ski jederzeit kontrollieren können.

Das Skigebiet ist ideal für vielfältiges Fahren, ebenso wie die Lage des Hotels direkt neben der Bergbahn und dem Übungshang.

Diese Skifreizeit ist immer ein voller Erfolg. Alle Teilnehmer sind immer vollauf zufrieden und viele würden gerne noch länger bleiben.

 

Skikurs in der Axamer Lizum 2020

 

Dieses Jahr fand unsere alljährliche Skifahrt in die Axamer Lizum vom 01.02. bis zum 07.02.20 statt. Eine Besonderheit bei dieser Fahrt war eine Premiere. Das Domgymnasium hat sich uns angeschlossen und gemeinsam als ein großes Team „Fulda“ sind wir nach Österreich gefahren.

Schon im Bus haben sich Freundschaften entwickelt und die gemischte Zimmereinteilung war einfacher als gedacht. Nach acht Stunden sind wir gut im Hotel angekommen und durften die Zimmer beziehen und unsere Skisachen ausleihen. Schon als wir die Berge sahen, waren wir sehr aufgeregt und voller Vorfreude auf die kommenden Tage.

Am ersten Abend haben wir uns alle im Flur versammelt und unsere Lehrer haben uns erklärt wie die nächsten Tage geplant und ablaufen sollen. Wow, von uns wurde ganz schön was erwartet.

Nach der ersten Nacht starteten wir voller Motivation. Die vielen Schüler und Schülerinnen wurden eingeteilt in verschiedene Gruppen nach Können. Die Lehrer und Lehrerinnen haben sich viel Mühe gegeben und viel Geduld bewiesen. Schon beim Einsteigen in die Skier, gab es Probleme, aber andere Super-Skifahrer waren den ganzen Tag nicht gesehen. Hätten wir gewusst, dass am Ende der Woche Ski fahren gar nicht so schwer ist, hätten wir uns noch mehr gefreut.

Die ersten Tage fuhren viele unserer Gruppen am Kaserwald mit dem Schlepplift. Anderer Gruppen fuhren schon mit der Olympiabahn und die lange Abfahrt herunter. Spaß hatten wir alle und stolz auf uns waren wir auch. Natürlich durfte es nicht langweilig werden, deshalb hat das Wetter von Montag bis Donnerstag seine Launen gezeigt. Von Regen, Nebel, Schneesturm und am letzten Tag purer Sonnenschein war alles dabei. Aber es gibt ja kein schlechtes Wetter, sondern nur …..ach ja unpassende Kleidung, das war der Lieblingssatz einiger Lehrer. Sogar ein Stromausfall war dabei.

Um vier Uhr nachmittags stoppten immer die Lifte und wir sind zurück ins Hotel gegangen, um uns zu duschen und auch um unser Handy zu bekommen. Aber vermisst haben wir es auf der Piste nicht. Damit uns abends nicht langweilig wird, haben sich die Lehrer immer einen Programmpunkt überlegt, da waren Spieleabende, ein Kinoabend und ein Sketchabend dabei. Aber besonders lustig und auch sehr kalt war der Schneeskulpturen-Abend. Im Dunklen draußen gab es eine Challenge, welches Zimmer die beste Schneeskulptur bauen kann. Wir wussten nicht wie einfallsreich wir sein können. Mit kalten Füßen waren wir aber auch gern wieder im Warmen.

Ein besonderes Highlight war das morgendliche Wecken. Mit verschiedenen Songs wurden wir morgens schon um 7:00 Uhr aus dem Bett geholt – wohl bemerkt ohne Rücksicht. Ob da ein Wecker sanfter gewesen wäre?!:-)

Der letzte Tag war der beste Tag. Alle konnten mit der Olympiabahn nach oben fahren und mindestens eine Abfahrt fahren. Der Blick war wahnsinnig schön. Ganz oben unter dem Gipfelkreuz haben wir als Team „Fulda“ ein Gruppenfoto gemacht. Alle Betreuer waren stolz auf uns und noch mehr wir auf uns.

 

Jetzt hieß es wieder Skimaterial abgeben, zusammenpacken und zurück nach Deutschland. Wie immer ist so eine Zimmerabnahme unter den kritischen Augen der Lehrer schwierig, aber am Ende waren sie zufrieden. Um 10:00 ging es los und um 17:20 Uhr trafen wir wieder in Fulda ein. Im Bus waren wir uns auch alle einig, dass wir froh waren, dass wir alle dabei waren. 


Pepelow an der Ostsee - Surfen...

...in der Sportklasse 8

 

Eine sportive Klassenfahrt mit Theorie und Praxis im Surfen. Die Schüler und Schülerinnen erlernen Surfen als Funsportart in einem traumhaften Flachwasserbereich.


Kanutage...

...in der Sportklasse 9

 

Eine aktive Zeit in der Natur mit spannenden Erfahrungen im Team erleben unsere Schüler und Schülerinnen diese Klassenfahrt.  



Kultur und Sport in Barcelona...

...in der Sportklasse 9/10

 

Hier wurde von einer Sportklasse eine perfekte Kombination aus Kultur und Sport gefunden. Von Beachvolleyball über die Sagrada Família bis zum Besuch im Olympiastadion verbrachten die Schüler und Schülerinnen eine einzigartige Zeit  mit Fun und Action sowie Weiterbildung.